19.09.2016
The Beatles: Eight days a week - The touring days
Filmzettel – Nummer 1167
Regie: Ron Howard; Kamera: Michael Wood; Musik: The Beatles; Darsteller: John, Paul, George and Ringo; Länge: 120 min; Dokumentarfilm; Großbritannien 2016

Inhalt

Genau vier Jahre dauerte die große Zeit der Beatlemania. Der Film erweckt diese Ausnahmezeit zu neuem Leben, indem er die vier Musiker in ihren frühen Tour-Jahren begleitet. Das beginnt im Hamburger Star Club 1962 und endet mit ihrem letzten gemeinsamen Konzert im Candlestick Park in San Francisco 1966. Anhand von bisher unveröffentlichten Live-Mitschnitten wird gezeigt, wie vier gänzlich unterschiedliche Persönlichkeiten als Band funktionierten. Glänzend recherchiert, dabei angenehm unaufdringlich inszeniert, erlaubt der Streifen einen intensiven Blick auf ein Phänomen, welches die Welt eroberte.

Kommentar

Ron Howard ist im Kern ein Hollywood-Professional, der sich in allen Genres zu Hause fühlt. Seine Liebe zur Popmusik hat ihn zu dem Projekt geführt, die vermutlich einflussreichste Band aller Zeiten zu porträtieren. Dabei konzentriert er sich auf die Zeit zwischen 1962 und 1966, eine in vielerlei Hinsicht clevere Entscheidung: in logistischer Hinsicht, weil aus dieser Phase das üppigste Bildmaterial zur Verfügung steht, und im dramaturgischen Sinne, weil so ein perfekter Bogen über die unvermeidlichen Zyklen des Showbusiness geschlagen werden kann. Der Regisseur verwebt dabei auf gekonnte Weise Material aus dem Backstage-Bereich, von den Reisen, aus Aufnahmestudios und Fernseh-Shows. Hinzu kommen Hinweise auf die überragende Bedeutung der beiden Beatles-Manager und Produzenten Brian Epstein und George Martin sowie Interviews mit den beiden heute noch lebenden Band-Mitgliedern Paul McCartney und Ringo Starr. Howard gestaltet so für den Zuschauer einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen. Die Montage von Bild und Musik verleiht dem Film zudem eine Dynamik, die einen einfach mitreisst. Es ist, als würde man jene wundervollem Jahre noch einmal hautnah miterleben.